Sparkassen-Versicherung Sachsen kooperiert mit dem Cybersicherheits-Startup Perseus

• Vorreiter unter den öffentlichen Versicherern:

Sparkassen-Versicherung Sachsen bietet KMU Zugang zu

Cybersicherheits-Trainings an

• Kunden der Cyber-Police erhalten Zugang zu Phishing-Trainings und

Notfallservice des Cybersicherheits-Dienstleisters Perseus

Kleine und mittlere Unternehmen in Sachsen können ihr Cyberrisiko künftig mit kombinierten Präventions- und Notfallhilfe-Leistungen verringern und sich gegen die finanziellen Folgen eines Cyber-Vorfalls absichern. Ermöglicht wird dies durch eine neue Kooperation der Sparkassen-Versicherung Sachsen und des Berliner Cybersicherheits-Unternehmen Perseus.

Als erster öffentlicher Versicherer bietet die Sparkassen-Versicherung Sachsen mittelständischen Unternehmen die Möglichkeit an, ihr individuelles Cyberrisiko durch ein multimediales Trainingsangebot für Cybersicherheit und Datenschutz zu reduzieren. Einfache und verständliche Videoclips und ein Wissenstest sollen die Mitarbeiter in kleinen und mittleren Unternehmen für die Gefahren im Internet sensibilisieren. Nach dem erfolgreichen Bestehen eines Tests, erhalten die Mitarbeiter einen Führerschein für Cybersicherheit oder Datenschutz. Dieses Zertifikat dient Arbeitgebern als Nachweis für die nach europäischer Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) geforderten organisatorischen und technischen Vorsorgemaßnahmen.

„Laut Landeskriminalamts Sachsen hat es im Jahr 2018 alleine in Sachsen rund 10.000 Straftaten durch Nutzung des Internets gegeben. Wir wollen unseren Kunden nicht nur bei der finanziellen Abwicklung eines Schadens helfen, sondern auch bei der Prävention“, so Dr. Mirko Mehnert, Mitglied des Vorstands der Sparkassen-Versicherung Sachsen.

Aufbauend auf den Online-Videotrainings sollen regelmäßige Phishing-Simulationen dazu beitragen erlerntes Wissen präsent zu halten und richtiges Verhalten zu verankern: „Aus der Produkt-Psychologie betrachtet, tragen gut gemachte Phishing-Mails mehr zum Sicherheitsbewusstsein der Mitarbeiter bei, als aufwendige traditionelle Mittel, wie ganztägige Seminare oder Schulungen“, erklärt Richard Renner, Geschäftsführer der Perseus Technologies GmbH.

So hat eine repräsentative Befragung des Gesamtverbands der deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hat ergeben, dass in zwei Drittel aller Cybervorfälle menschliches Fehlverhalten die Ursache ist. Dazu gehören das Klicken eines falschen Links oder das Öffnen einer mit Schadsoftware verseuchten Datei.

„Gerade bei Themen, die nicht zum primären Tätigkeitsfeld der Mitarbeiter gehören, sollte man auf sich wiederholende, kleinere Maßnahmen setzen. Die Erfahrung zeigt, dass solche Trainings einen nachhaltigeren Effekt haben, als eine ganztägige Sicherheitsschulung, die schnell in Vergessenheit gerät“, so Renner.

Auf der Plattform von Perseus finden die Nutzer weitere Hilfsmittel, die den Arbeitsalltag der Mitarbeiter sicherer machen sollen. Dazu gehören unter anderem ein E-Mail-Scanner, der verdächtige Nachrichten auf Schadprogramme prüft und ein Content-Angebot mit aktuellen Informationen zur Cybersicherheit. Zur unmittelbaren Warnung der Mitarbeiter bietet Perseus zudem einen Alarm-Service an, der über eine akute Gefährdungslage informiert. Für den Cyber-Notfall steht den Versicherten eine mit Cybersicherheitsexperten besetzte Notfallhilfe von Perseus zur Verfügung, die rund um die Uhr eine umgehende Schadenbehebung in die Wege leiten kann. Ist eine Behebung per Ferndiagnose nicht möglich, helfen IT-Forensiker aus dem bundesweiten Service-Netzwerk von Perseus bei der Behebung vor Ort. Für die Vorfallmeldung bei der zuständigen Landesdatenschutzbehörde erhalten die Versicherten eine Beratung durch Rechts- und PR-Experten.

„Cyber-Angriffe sind ein Wettrennen gegen die Zeit. Durch Betriebsunterbrechungen verursachte Umsatzeinbußen oder DSGVO Bußgelder wegen zu spät eingeleiteter Maßnahmen, können bei einem kleineren Betrieb schnell die Existenz bedrohen“, erklärt Richard Renner. „Je schneller ein Schaden erkannt und behoben wird, desto geringer ist das Risiko für das Unternehmen, den Verbraucher und letztlich auch den Versicherer“.

Über die Sparkassen-Versicherung Sachsen

Die Sparkassen-Versicherung Sachsen gehört zur Gruppe der öffentlichen Versicherer und ist ausschließlich in Sachsen tätig. Das geschäftliche und ideelle Fundament bilden die traditionsreiche Verbundenheit mit der Region, die Zusammenarbeit mit den sächsischen Sparkassen und das Selbstverständnis als Serviceversicherer. Unter dem Dach der S.V. Holding bestehen die Sparkassen-Versicherung Sachsen Lebensver​sicherung AG und die Sparkassen-Versicherung Sachsen Allgemeine
Versicherung AG. Aktionäre des Unternehmens sind die sächsischen Sparkassen sowie die süddeutschen Versicherungsgesellschaften Bayern- Versicherung AG, München und SV SparkassenVersicherung.

Das gemeinsame Angebot der Sparkassen-Versicherung Sachsen und Perseus ist ab sofort verfügbar. Im Vorfeld wurden die Versicherungsvermittler bereits zum Cybersecurity-Angebot von Perseus geschult.

Die Pressemitteilung steht Ihnen auch zum Download bereit.

Sparkassen-Versicherung kooperiert mit Perseus