Neue Partnerschaft: Perseus Technologies kooperiert mit der Nürnberger Versicherung

Perseus Technologies kooperiert seit Spätherbst 2022 mit der Nürnberger Versicherung. Dabei werden die Kundinnen und Kunden der Nürnberger Versicherung von dem präventiven Dienstleistungs-Portfolio des Berliner Cybersicherheitsunternehmens profitieren sowie die 24/7-Cybernotfallhilfe in Anspruch nehmen können.

Laut dem Lagebericht 2022 des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) ist die Bedrohungslage im Cyberraum so hoch wie nie zuvor. Die Experten und Expertinnen des BSI fassen zusammen, dass der fortlaufende Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine sowie minderwertige Produkte von IT- und Softwareanbietern die Hauptgründe für die nach wie vor sehr angespannte Lage sind. Unternehmen müssen sich daher umso mehr um adäquaten Schutz vor möglichen Cyberangriffen und den daraus resultierenden Konsequenzen kümmern.

Seit Oktober 2022 bietet die Nürnberger Versicherung beim Abschluss jeder Cyberversicherung Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, das umfassende Perseus-Cyberpräventionsangebot, inkl. der Trainingsvideos für Mitarbeitende sowie der automatisierten Phishing-Simulationen, hinzuzubuchen.

“Mit dem Perseus-Präventionsangebot stellen wir die Menschen in den Mittelpunkt und sensibilisieren sie für mögliche Angriffsmethoden. Das schafft einen immensen Mehrwert für Unternehmen, denn Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen werden so zum stärksten Schutzschild gegen Cyberrisiken”, sagt Perseus-Geschäftsführer Gerrit Knichwitz.

Michael Staschik, Leitender Angestellter für das Geschäftsfeld Firmenindividual SHU, ergänzt: „Oft genügt der unbedarfte Klick eines Mitarbeiters oder einer Mitarbeiterin, um Kriminelle ins IT-System reinzulassen. Deshalb ist der Faktor Mensch das wichtigste Glied in der Sicherheitskette. Mit dem präventiven Dienstleistungsportfolio von Perseus Technologies bieten wir unseren Gewerbekunden die Möglichkeit, die Belegschaft für IT-Risiken zu sensibilisieren, zu schulen und so das Risiko deutlich zu verringern.“

Und auch im Bereich der Cybernotfallhilfe arbeiten Perseus Technologies und die Nürnberger Versicherung von nun an partnerschaftlich zusammen. Den Kundinnen und Kunden steht die rund um die Uhr erreichbare Cybernotfallhilfe zur Verfügung. Selbst im kleinsten Verdachtsfall können sich Versicherte an die Experten und Expertinnen von Perseus wenden. Dabei profitieren sie von der langjährigen Erfahrung des Incident Response Teams. “Im Ernstfall zählen Minuten, um Schäden einzugrenzen und möglichst gering zu halten. Daher freuen wir uns, den Kundinnen und Kunden der Nürnberger Versicherung gerade in diesen, doch unsicheren und angespannten Zeiten, aktiv unterstützend zur Seite stehen zu dürfen”, so Gerrit Knichwitz.

„Ein Angriff auf die IT eines Unternehmens kann für mehrere Tage Stillstand bedeuten. Damit der Betrieb schnellstmöglich wieder zum Laufen kommt, sind die IT-Experten von Perseus für unsere Kundinnen und Kunden rund um die Uhr erreichbar, und Rettungsmaßnahmen werden sofort gestartet. Eine zukunftsweisende Kooperation für uns und ein unverzichtbarer Service in der heutigen Zeit für unsere Kundschaft“, verdeutlicht Michael Staschik.

Download: Unternehmensmeldung_ Nürnberger Kooperation Dez 2022