hendricks kooperiert mit Perseus und PPI bei der Vertrauensschadenversicherung

• Deutschlands führender Makler für D&O-Versicherungen bietet in Zusammenarbeit mit dem auf Versicherungen fokussierten Beratungs- und Softwarehaus PPI AG sowie dem Cybersicherheits-Unternehmen Perseus Technologies GmbH, ein einmaliges Produkt der Vertrauensschadenversicherung.
  • Durch die Kooperation können sich Unternehmen noch besser vor Eingriffen in ihre IT schützen und Schäden durch die Täuschung von Mitarbeitern minimieren.
  • Die von cysmo®, einem Produkt der PPI AG, erzeugten Reports zeigen Schwachstellen in der IT-Sicherheit auf.
  • Mitarbeiterschulungen und Phishing-Trainings von Perseus helfen Unternehmen bei der Einführung von Cybersicherheitsstandards und der Betrugsprävention.

Die drei Unternehmen hendricks, Perseus und PPI AG haben ihre Expertisen in einem Leistungspaket zusammengeführt und bieten gemeinsam ein einmaliges Produkt der Vertrauensschadenversicherung (VSV) für den deutschen Mittelstand. „Erstmals gibt es nun eine Vertrauensschadenversicherung, die eine Prävention vor Internetkriminalität und die Analyse von IT-Schwachstellen abdeckt“, sagt hendricks-Geschäftsführer Marcel Armon. „Dass wir diese Dienstleistungen in die VSV integriert haben, ist ein deutliches Mehr an Sicherheit für unsere Kunden.

Cyberkriminalität verursacht immer höhere Schäden

Kriminelle Angreifer verursachen bei mittelständischen Unternehmen hohe Schäden. Dabei haben sie nicht nur als Hacker die IT im Visier und fischen Betriebsgeheimnisse ab oder fälschen Rechnungen. Immer häufiger kommt es zu Fällen von „Social Engineering“, bei denen Mitarbeiter gezielt ausgespäht werden, die dann unbewusst dem Unternehmen schädigende Handlungen vornehmen. „Neben den Angriffen auf die IT der Unternehmen bekommen wir auch immer häufiger mit, dass Unternehmen Opfer von CEO Fraud Attacken werden.“, erklärt Sebastian Scholz, Partner bei PPI und Verantwortlicher für das Geschäftsfeld Cyber. Mit Hilfe von cysmo® werden daher kundenindividuelle Reports, die die von außen sichtbaren Schwachstellen von Unternehmen aufzeigen, erstellt. Denn: „Nur wer einen Überblick über die eigene IT hat und über seinen digitalen Fußabdruck, auch in den dunkleren Bereichen des Internets, kann sinnvolle Präventionsmaßnahmen ergreifen, um einen drohenden Schadenfall abzuwenden“.

Spezialisierte Dienstleistungen vermeiden Betrugsschäden

Um auch die Mitarbeiter bestmöglich auf Angriffe vorzubereiten, bietet Perseus gezielte Schulungen. „Mitarbeiter sind die wichtigste Komponente in der IT-Sicherheitsarchitektur ihres Unternehmens. Die E-Mail ist das Haupteinfallstor für Cyberkriminelle, um Daten zu stehlen und sie auf Markplätzen im Darknet zum Verkauf zu bieten oder erst nach der Zahlung eines Lösegeldes wieder freizugeben.

Gezielte Präventionstrainings helfen Mitarbeitern ein cybersicheres Verhalten zu verinnerlichen. Regelmäßige Phishing-Simulationstests und die Kontrolle von Trainingserfolgen unterstützen IT-Verantwortliche dabei, die Basis für die Cybersicherheit im Unternehmen zu schaffen.“, erklärt Richard Renner, Geschäftsführer der Perseus Technologies GmbH.

In all diesen Fällen gewährt die HPVSV 2020© nun einen noch umfassenderen Versicherungsschutz.

Ein Alleinstellungsmerkmal der neuen hendricks-VSV-Police: „Wer sie abschließt, kann spezialisierte Dienstleistungen in Anspruch nehmen, die schon im Vorfeld bei der Vermeidung von Schäden durch Betrugsfälle oder EDV-Eingriffe helfen. Die Integration der Dienstleistungen von PPI AG und Perseus in die die Vermögensschadensversicherung von hendricks bietet für jeden Kunden einen Vorteil und rundet den Schutz ab“, sagt Theodoros Bitis, Leiter der Cyber & Crime Unit von hendricks.

Die Pressemitteilung steht Ihnen auch zum Download bereit.

hendricks kooperiert mit Perseus und PPI