Tatort Cyberspace: 4 Gründe weshalb das Internet für Kriminelle so attraktiv ist

Blog Cybersicherheit
Pic Source: Clker-Free-Vector-Images via Pixabay

Cyberkriminelle fischen nach sensiblen Unternehmensdaten oder legen Computersysteme ganzer Firmen lahm, um diese zu erpressen. Doch was genau macht das Internet als Tatort so interessant?

1. Hohe Reichweite – eine Firma am anderen Ende der Welt hacken

Der Aktionsradius im Internet ist enorm. Daten werden in kürzester Zeit in weit entfernte Länder übertragen ohne an Grenzen aufgehalten zu werden. Systeme lassen sich vom anderen Ende der Welt steuern und verändern. Genau diesen Vorteil nutzen Kriminelle, um gefahrlos attraktive Ziele weltweit anzugreifen und sich der Strafverfolgung möglichst lange zu entziehen.

2. Geringe Kosten – von den Experten im Darknet lernen

Es gibt in den meisten Ländern keine Regulierung des Zugangs zum Cyberspace. Viele Menschen haben die Möglichkeit, sich über Computer oder Mobiltelefon in der virtuellen Welt vergleichsweise einfach und kostengünstig zu bewegen. Im Darknet finden sich zahlreiche Anleitungen dazu, wie man in fremde Computersystem eindringen kann. Alternativ lassen sich professionelle Hacker einkaufen. Das ist mit deutlich weniger Aufwand und Risiko verbunden, als der persönliche Einbruch in ein Unternehmen.

3. Einfache Verschleierung – die eigene Identität verschleiern

Es ist äußerst schwierig bis unmöglich, Handlungen im Internet zu seinem Urheber zurückzuverfolgen, wenn dieser entsprechende Vorkehrungen trifft. Die Identitäten der Täter sind leicht zu verschleiern und manche Handlungen lassen sich schwer einordnen. Begünstigt wird dieser Vorteil durch geringe Ressourcen und Nachwuchsmangel in den Cybereinheiten der Strafverfolgungsbehörden.

4. Wachsende Abhängigkeit – Unternehmen sind ohne Internet aufgeschmissen

Ein weiter Punkt ist die große Abhängigkeit der Wirtschaft von dem Cyberspace. Wir haben uns zu einer digitalen Gesellschaft entwickelt, deren Kommunikation, Prozesse, Steuerung, Information und System wesentlich vom reibungslosen Funktionieren informationstechnischer Geräte abhängt. Kaum eine Information in Computersystemen ist nicht durch einige Umwege mit dem Internet verbunden. Das macht uns erpressbar und bei ungenügenden Sicherheitsvorkehrungen haben Cyberkriminelle leichtes Spiel.